Flutlichtanlage - 2023 NEU

Seit 2023 mit LED

Umrüstung der Flutlichtanlage bei der SG-Lautern auf LED-Standard.

Am 24. August 2023 war es endlich so weit. Mitarbeiter der Fa. KANDEM-Leuchten trafen im Laufe des Vormittages mit entsprechenden Fahrzeugen, sowie den neuen LED-Leuchten am Sportplatz der SG-Lautern ein. Nachdem Öffnen des Sicherungskastens wurde umgehend mit der Demontage der alten Lampen begonnen. Insgesamt mussten an vier Masten die alten Lampen entfernt und die neuen LED[1]Leuchten montiert werden. Diese Umrüstung ließ sich ohne Probleme bewerkstelligen, da der Naturrasenplatz relativ trocken war und der Hubwagen dadurch keine Schwierigkeiten hatte.

Über den gesamten Zeitraum der Umrüstung waren Mitglieder der SG-Lautern anwesend, so dass die Toiletten zugänglich waren und die Mitarbeiter der Fa. KANDEM mit Getränken versorgt werden konnten. Mit anbrechender Dunkelheit konnten die montierten LED-Leuchten noch genauer Ausgerichtet werden, damit die maximale Ausleuchtung des Platzes erreicht wird. Letztendlich wurde die neue LED-Flutlichtanlage mit einer entsprechenden App verbunden, womit eine optimale Steuerung der gesamten Anlage möglich ist.

 

Die Umsetzung der Maßnahme hat die erhoffte Wirkung erzielt. Die Ausleuchtung des Platzes hat sich deutlich verbessert. Dank der LED-Technik ist mit einer deutlichen Stromkosteneinsparung zu rechnen. Weiterhin trägt die neue Anlage auch zu einer Steigerung der Vereinsattraktivität bei.

 

Bergsträßer Anzeiger berichtete über uns:

Rainer Röhm, Stephanie Hill, Petra Kiefer (vorne, von links) sowie Leon Barthel,Tobias Rettig und Peter Weimar (hinten, von links) demonstrierten Bürgermeister Andreas Heun (rechts) die neue Flutlichtanlage.  Bild: Ferdinand Derigs

 

Von Ferdinand Derigs. Bergsträsser Anzeiger, 9.11.2023

Lautern. Ein Druck auf die Fernbedienung und draußen auf dem Rasenplatz wurde es taghell. Vereinsvorsitzender Rainer Röhm, Rechnerin Stephanie Hill, Gymnastik-Abteilungsleiterin Petra Kiefer, Fußball-Mannschaftsführer Tobias Rettig, Platzbeauftragter Leon Barthel und Beisitzer Peter Weimar hatten sich am Abend im Vereinsheim der Sportgemeinschaft Lautern 1887/66 eingefunden, um Lautertals Bürgermeister Andreas Heun die Vorzüge der neuen Flutlichtanlage zu demonstrieren.

Denn die Gemeinde Lautertal hat aufgrund eines Beschlusses des Gemeindevorstands – wie bei schon bei anderen Vereinen – zehn Prozent der Herstellungskosten dieser neuen Flutlichtanlage übernommen. Insgesamt können so mit weiteren Fördermitteln von Bund, Land Hessen und Kreis Bergstraße rund 70 Prozent der 30 000 Euro teuren Anlage finanziert werden. Der Rest sind Eigenmittel des Vereins.

Aufbau mit Bildern dokumentiert

Bis die Anträge auf Fördermittel bewilligt waren, waren zunächst einige Formalitäten zu erledigen, wie Peter Weimar den Anwesenden das ehrenamtliche Teamwork-Projekt schilderte. Nach einem Beschluss im Vorstand und der Bildung einer Arbeitsgruppe „LED-Flutlicht“ – bestehend aus Rainer Röhm (erster Vorsitzender), Tobias Marasek (zweiter Vorsitzender), Armin Barthel und Peter Weimar – konnten die Anträge im Juni 2022 auf den Weg gebracht werden. Bis dann die ersten Zuwendungen eingingen, verging dann aber noch ein Jahr.

Die Zuwendung des Bundeswirtschaftsministeriums steht aktuell sogar noch aus. Sie ist zudem mit der Auflage verknüpft, die Förderung durch die Nationale Klimaschutz-Initiative auf der Homepage und dem Briefkopf des Vereins zu erwähnen. Um die Gewährleistung dieser Bedingung kümmert sich Vereinsmitglied Sandra Neu, wie Weimar weiter ausführte. Zudem sind auf der Homepage des Vereins (www.sg-lautern.de) Bilder vom Aufbau der Anlage zu sehen. Um die Erstellung der Drohnen-Aufnahmen hatte sich Lukas Essinger gekümmert, um den Schutz der Anlage gegen Feuchtigkeit André Prossl.

60 Tonnen weniger CO2

Die Demontage der acht vorhanden Halogen-Metalldampflampen und die Installation der wesentlich energieärmeren 800 Watt starken LED-Leuchten bewerkstelligte eine Fachfirma aus Diez an der Lahn Ende August. Bei einer angenommenen Betriebsdauer von 500 Stunden können jetzt im Jahr rund 6700 Kilowattstunden (kw/h) Strom eingespart werden, was einer Stromersparnis von rund 78 Prozent entspricht. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten besonders wichtig, um die Vereinskasse zu schonen. Zudem sollen in den nächsten 20 Jahren so auch 60 Tonnen CO2 vermieden werden. Die Anlage wird sich nach den Berechnungen in rund 17 Jahren amortisiert haben.

Bürgermeister Andreas Heun dankte den Anwesenden für den Einblick in die Umsetzung des Projekts und für das ehrenamtliche Engagement, was immer mehr ein besonderes Geschenk für einen Verein sei. Heun bemängelte in diesem Zusammenhang aber auch, dass dieses immer wieder von der Politik propagierte Engagement leider auch immer mehr mit bürokratischen Hindernissen zu kämpfen habe.

 

 

 

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative träge zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gleich Zwei Vorteile auf einen Schlag! Senkung von Stromverbauch und DEUTLICH bessere Ausleuchtung unseres Platzes!

Erneuerung 2010

Die Flutlichtanlage der SG Lautern ist nicht mehr die neuste gewesen und die Lichtmasten hatten zuvor ihren Dienst in Lorsch versehen. Daher bekommt der Sportplatz in Lautern 2010 eine neue Flutlichtanlage

 

Durch Fördergelder und Spendengelder konnte eine neue Flutlichtanlage mit viel Eigenarbeit entstehen.

 

Hierfür bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern und Helfern.

Am Rundenabschluss haben die Helfer einen Gutschein vom Verein bekommen, als kleines Dankeschön für die viele Arbeit!!